Operation

Gaspare Traversi (1722-1770) – Gallenoperation

Gedanken schwinden mit den Schmerzen,
versickern in des Fleisches blutigen Kanälen,
erhöhen Puls und Schlag des schwachen Herzens,
drehn sich um sich im dunklen Reich des Quälens.

Die messerscharfe Öffnung körpereigener Regionen,
ist fremder Zugriff im geschlossenen System.
Fern scheint der Ort, wo Musengeister wohnen,
ihr tristes Schweigen ist nicht angenehm.

Vom Schmerz umhüllte Last der schweren Tage,
wo die Ideen untergehn im Fluss des Denkens,
Tiefsinnigkeit – Patient auf einer Trage,
Heilung wird sanfter Geist des Schenkens.

Autor: Gisela

Bitte auf meiner Seite "Über mich" nachlesen.

17 Gedanken zu „Operation“

  1. Es gibt so Menschen wie dich, liebe Gisela – und auch meine geliebte beste Freundin gehört zu ihnen – sie tragen so viel Leid und Schmerzen mit sich umher und haben dennoch für so viele Menschen in in ihrer Umgebung stets ein sanftes und liebevolles Lächeln im Gesicht…
    Von Herzen… ALLES LIEBE für dich… 🌻
    Elke 💜

    1. Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und guten Wünsche. Sicher gibt es Menschen, denen es schlechter geht als mir. Deshalb mag ich mich nicht beschweren, sondern bin hoffnungsvoll, dass meine Gesundheit bald wieder hergestellt ist. Ganz liebe Grüße, Gisela

  2. Was waren das für barbarische Zeiten, als die Menschen noch auf diese Weise behandelt wurden. Es ist erstaunlich was man alles ertragen kann, wenn es keine andere Alternative gibt.
    Wenn ich das Bild und die Kommentare lese, tritt mein eigenes Leiden in den Hintergrund.
    Ich wünsche dir und allen Kranken gute Besserung!
    Lieben Gruß Lilo

    1. Rolf, die Wirklichkeit ist noch sehr viel schlimmer. Ich muss jeden Tag zum Arzt, sogar samstags und feiertags. Ob ich es leid bin? Jetzt wird Penicillin in die Wunde gelegt, damit sie schneller heilt. Aber der Abszess ist noch nicht weg. Also Zähne zusammenbeißen und durch! Man hat ja sonst nix. LG Gisela

      1. Das zu lesen, tut mir sehr leid… was soll man einem Menschen sagen, der so leiden muss…??? Da schwinden die eigenen Wehwehchen in den Hintergrund…
        Dennoch… ich bin sehr oft in Gedanken bei dir und wünsche dir eine schnelle Genesung, denn einmal muss doch auch bei Dir Ruhe einkehren!?
        LG 🙏❣

        1. Danke für Dein Mitgefühl, lieber Rolf. Ich hatte mal wieder einen Traum letzte Nacht: Ich habe ein Eichhörnchen aufgepäppelt, und es wuselte immer um mich herum. Auf einmal war es weg. Ich habe es überall gesucht. Das ist ein guter Traum. Die Krankheit wird weggehen. LG Gisela 🐿

          1. Da bin ich froh, dass ich meine Träume nicht hinterfragen kann… ich glaube, dann würde ich am Rad drehen, weil ich für solche Sachen (eigentlich) sehr empfänglich bin. Ich halte soweit immer alles von mir fern… vielleicht aus Feigheit!?
            Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und dass du dich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und erfreuen kannst… dazu gehören auch deine beiden Schnurrhaare!
            LG

          2. Danke lieber Rolf. Ja, meine beiden Katzen halten mich auf Trapp. Im Moment können sie nicht im Bett schlafen, weil ich sie nicht krabbeln kann. Meine Einschlafseite ist nicht liegefähig. Aber sie sind geduldig und lieb. LG Gisela

      2. Ich wünsche Dir baldige Genesung und viel Kraft, dass Du das alles weiterhin gut überstehst. Ich selbst habe fast alle Krankheiten und Brüche gehabt, die man haben kann und bin immer froh und dankbar, wenn ich einige Zeit ohne Krankheiten leben kann, die genieße ich dann. Ich habe so viel Leid gesehen, das nicht geheilt werden kann. LG Marie

        1. Liebe Marie,

          ich danke Dir von Herzen. Manchmal habe ich den Eindruck, ich sei eine Tüte, in die man alle Krankheiten stopft. Seit 1977 plage ich mich mit meinem Morbus Crohn herum und wurde schon zig mal operiert. Die Natur lässt sich immer was Neues einfallen. Ohne geistige Hilfe und viel Gottvertrauen wäre ich wohl längst vor die Hunde gegangen.

          Es tut mir leid, dass Du schon soviel mitmachen musstest. Aber wir müssen da durch! Wie Du schon geschrieben hast: Es gibt Schlimmeres. So schnell lassen wir uns nicht brechen…wenn überhaupt.

          Danke für Deine Nachricht und alles Liebe mit vielen Grüßen, Gisela

Kommentar verfassen