Geliebtes Spiegelbild

„Narziss“ – Caravaggio (1571–1610)
Wie bedeutungsvoll scheint jeder,
der von sich behaupten kann,
er, als leistungsstarker Streber,
sei der wahre, ganze Mann.

Frauen liegen ihm zu Füßen,
denn potent strotzt er vor Geld,
nehmen hin das Dienenmüssen –
schließlich zahlt er ihre Welt.

Frauenliebe kann verzeihen,
auch den nicht so treuen Sinn.
Um ihm Größe zu verleihen,
nimmt sie seine Lügen hin.

Sein Bewusstsein ist verschwiegen,
wenn es nur sich selber sieht;
alle Spiegelbilder lügen,
weil er sich am meisten liebt.

Und sein Drang genießt im Stillen,
seine Lust machtvoll zu sein;
er kennt nur den eignen Willen,
sticht heraus mit falschem Schein.

Hart und lieblos ist sein Leben,
denn ihn schert kein andres Glück,
Freuden, die im andere geben,
gibt sein kalter Blick zurück. 

Selbstverliebt will er nicht sehen,
dass der Spiegel ihn belogen;
denn das schöne Bild wird gehen,
mit dem er sich selbst betrogen.

Autor: Gisela

Bitte auf meiner Seite "Über mich" nachlesen.

14 Gedanken zu „Geliebtes Spiegelbild“

    1. Vielen Dank, liebe Marie. Immerhin habe ich mir Mühe gegeben, das Bild eines Narzissten, der natürlich auch eine Frau sein kann, in Worte zu fassen. Es mag mir nicht 100%ig gelungen sein, weil ich kein Psychiater bin, beschreibt jedoch sein allgemein bekanntes Bild. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag❣

      1. Diese selbstverliebten Menschen sind durchaus auch Frauen, Kinder, Jugendliche und natürlich auch diejenigen, die schon an Jahren fortgeschritten sind.
        Ein wunderbares Gedicht ist das, vielen Dank!

  1. liebe gisela, narzissten lieben sich selbst nicht. sie haben keine eigene identität, kein ich. sie können nicht lieben, sich selbst nicht und andere auch nicht. es geht ihnen darum, sich zu nähren, von der energie und liebe der anderen. dafür setzen sie ihre manipulationen ein, denn sie brauchen diese energie, diese anbetung von außen. dadurch existieren sie überhaupt erst und daher nehmen sie ihre energie. sie sind also nicht so machtvoll, wie es scheint. sie sind sehr abhängig und müssen gegenüber an sich binden. liebe grüße, poetin

    1. Der Ausdruck Narzissmus (zu altgriechisch Νάρκισσος Nárkissos, lateinisch Narcissus, deutsch Narziss)[1] steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren…

      Liebe Poetin, es gibt eine andere Form von krankhaftem Narzissmus, die differenzierter zu beurteilen ist. Vielleicht hast Du sie gemeint?! Danke für Deinen Kommentar und herzliche Grüße, Gisela

      1. liebe gisela, ich habe den narzissmus gemeint, der als solcher diagnostiziert wird und nach dieser narcissus-geschichte so benannt wurde. ich halte es für falsch, es als selbstverliebtheit zu beschreiben, denn es ist irreführend. es ist keine selbstverliebtheit. menschen mit diesem krankheitsbild sind nicht selbstverliebt, sie kennen liebe überhaupt nicht. sie sind leer von innen und bestehen lediglich aus bewältigungsmechanismen. sie sind stark traumatisiert und abhängig und wenden manipulationen unterschiedlichster art an, um menschen an sich zu binden, da sie diese menschen brauchen um zu (über-)leben. geht man davon aus, dass sie selbstverliebt sind, geht man in die irre, wenn man ihnen tatsächlich begegnet. weil sie es nicht sind, weil sie liebe gar nicht kennen und können. diese annahme ist zum schaden jenere, die damit konfrontiert sind. lg poetin

        1. Liebe Poetin, ich habe den Titel geändert. Der Mensch muss für alles eine entsprechende Schublade haben. Ein solches Verhalten ist für mich rücksichtslos und keine Krankheit. Es gibt auch ganz ’normale‘ Menschen, die Liebe nicht kennen. Nicht alles braucht eine Entschuldigung.

          LG Gisela

          1. Liebe Gisela, mit Erich Fromm hat das nichts zu tun, das ist der Diagnoseschlüssel der Psychologen weltweit. Für die Krankenkassen werden Diagnosen gebraucht, manche Menschen sind froh, wenn sie etwas benennen können, wenn sie krank sind.
            Entschuldigung ist das keine, es ist eine Diagnose, eine psychologische Einordnung.
            Es gibt so wenig Wissen über dieses Krankheitsbild und deshalb war es mir wichtig hier zu ergänzen. Weil aus diesem Nichtwissen heraus, so vieles nicht oder falsch verstanden wird.
            Rücksichtslos ist das Verhalten natürlich, es hat seine Hintergründe und Ursachen. Wie gesagt, keine Entschuldigung, nur Herleitung, wo was wie begründet liegt.

            Ich wollte Dir nichts, liebe Grüße und ein schönes Wochenende, poetin

          2. Das hat nichts mit Erich Fromm zu tun???

            Zitat nach Erich Fromm: „Es stimmt, dass selbstsüchtige Menschen unfähig sind, andere zu lieben; sie sind jedoch genauso unfähig, sich selbst zu lieben.“

            Von „psychologischen Einordnungen“ halte ich nichts (Schublade). Das Kind muss einen Namen haben, eine Ursache und natürlich eine Entschuldigung.
            Dementsprechend soll ja jeder Triebtäter therapierbar sein. Ich will Dir auch nichts. Aber ich denke sehr viel nach.
            Dir auch ein schönes Wochenende!

          3. Liebe Gisela, nein, das hat nichts mit Erich Fromm zu tun, sondern ist, wie ich schrieb ein weltweiter Diagnoseschlüssel der Psychologie. Es kann sein, dass Erich Fromm das auch gesagt hat, der ja auch Psychologe war.
            Nein, es ist keine Entschuldigung. Das ist eine Diagnose und Erklärung, keine Entschuldigung.
            Nein, nicht jeder ist therapierbar.
            Ich denke auch sehr viel nach.
            Danke für Deine lieben Wünsche,
            liebe Grüße und alles liebe, poetin

          4. Es geht doch überhaupt nicht um irgendwelche Diagnoseschlüssel, sondern um das Zitat, das von Erich Fromm stammt.
            Alles, was ich mit meinem Gedicht ausgedrückt habe, entspricht seinen Aussagen, die Du gerne hier nachlesen kannst:
            https://fromm-online.org/narzissmus/

            Um nichts anderes geht es hier.

          5. ja natürlich dir ging es darum. und ich hatte noch etwas zum thema ergänzen wollen. der austausch darüber hat nicht funktioniert. manchmal ist das so. das nächste mal klappt es wieder. 🙂
            liebe grüße, poetin

          6. Liebe Poetin, es tut mir leid, wenn ich Dich aufgeregt haben sollte. Sicher hast Du recht. Es gibt tiefere, medizinische Erkenntnisse, was mir bewusst ist. Wir haben nicht aneinander vorbeigeredet, sondern hatten nur eine andere Sichtweise auf die Dinge. Ja, beim nächsten Mal wird alles gut sein. Alles Liebe und herzliche Grüße, Gisela 🧡💚💛💜

Kommentar verfassen