Katzen im Warntraum und die dunkle Ebene

Bild: Karin M.

Den Jahreswechsel 20/21 verbrachte ich notfallmäßig in einem Krankenhaus. Fast wäre ich an einer Blutvergiftung gestorben, weil ein Nierenstein meine Harnröhre blockierte. In letzter Minute wurde ich davor bewahrt. Eine ehemalige Kollegin schickte mich zum Corona-Test, nachdem ich ihr am Telefon von meinem andauernden Fieber berichtet hatte. Die mir unbekannte Ärztin, über die ich einen PCR-Test gemacht habe, weil ich nicht mehr ein noch aus wusste, überreichte mir einen Urinbecher. Der Inhalt hat uns wohl beide aufgeschreckt, denn sie rief mich an, nachdem ich ihr den Becher per Taxi bringen ließ. Sofort in die Notaufnahme! Wie ein Fingerzeig von oben.

Ein paar Wochen zuvor hatte ich einen Traum vom Hochhaussturz.
Meine Katze balancierte auf der äußeren Fensterband und fiel dort vom 20. Stock. Nach dem Aufprall, den ich miterlebte, hätte sie tot sein müssen, stand dann jedoch wieder auf und lief zum Eingang. Da mir ein Katzentraum meistens eine Krankheit beschert oder andere Unannehmlichkeiten, war ich damals beunruhigt. Doch dann habe ich die Warnung beiseitegeschoben und nicht mehr daran gedacht, bis zur Noteinweisung.

Auf jeden Fall ging es mir im Krankenhaus nicht gut. Wegen Corona gab es Besuchsverbot, aber ich habe weder Familie, noch sonst jemanden, der hätte kommen können. Mein Sohn war vor ca. 2 Jahren mit 37 gestorben. Er fehlt mir sehr! Mein Lieblingsmensch, mein Vertrauter, hatte mir 2018 während meines Schlaganfalls täglich zur Seite gestanden.

Kurz nach dem Jahreswechsel, da träumte ich in der Klinik einen sonderbaren Traum: Ich war plötzlich auf einer anderen Ebene. Sie war ganz und gar dunkel. Die Straßen, Häuser, Bäume, ja sogar der Horizont waren es, jedoch heller umrissen, ähnlich wie bei einem Negativ. Ich lief bis zu einem großen, offenen Torbogen. Dahinter befand sich mein Sohn. Er war ganz in schwarzes Leder gekleidet: schwarze Hose und Hemd und ein langer schwarzer Mantel, wie im Film „Matrix“.

Mein Sohn spielte mit einem schwarzen Panther. Als er noch lebte, träumte er immer davon, mit einem solchen Tier spielen zu können. Er liebte Tiere und besonders Katzen. In meinem Traum lagen viele davon um ein Feuer herum. Dort saß er. Überall schwirrten Blumen, mit Gesichtern, die sich öffneten und wieder verschwanden.

Dann sah ich Felder, wie auf einem Brettspiel aus Karton. Eines zeigte ein filmähnliches Geschehen: Da war eine Frau, die Ordnung machte und irgendwelche Unterlagen sortierte. Diese Bilder waren farbig. Ich fragte mich, ob ich diese Frau gewesen bin? Dann wurde das Spielfeld gelöscht, wie eine Episode, die abgehandelt war. Mein Sohn hatte bei dieser Frau Ordnung lernen sollen. Falls ich dort dargestellt worden war: es hatte nicht geklappt. Mit einem Mal verstand ich, warum das so war. In seiner Welt brauchte er nur die Natur! Im Leben hier, war er immer genügsam gewesen und bestach durch seine Gelassenheit, die wiederum ein Schutz für ihn war.

Hier gab es die erzwungene Ordnung, da die zwanglose Idylle…wie Freiheit.

Im Traum habe ich mir alles staunend angeschaut. Mein Sohn stand plötzlich am Tor und lehnte an einem der Pfosten. Ich lief dorthin und wusste, dass ich gehen muss. Wir umarmten uns lange und verabschiedeten uns mit einem Kuss. Ich wusste, dass es ihm gut geht und das beruhigte mich. Sein Erscheinen im Traum war wie ein Besuch im Krankenzimmer. Ich war nicht alleine! Noch heute denke ich oft an dieses Traumbild. Es hilft mir weiterzumachen. Jedes Mal, wenn ich traurig bin, denke ich daran und sehe meinen Sohn glücklich, mit seinen Tieren.

Wer mehr darüber erfahren möchte:
https://www.gottes-bilderbuch.de/ueber-mich/zum-gedenken

Autor: Gisela

Bitte auf meiner Seite "Über mich" nachlesen.

6 Gedanken zu „Katzen im Warntraum und die dunkle Ebene“

  1. Liebe Gisela, sehr eindrücklich, Deine (Traum)Erlebnisse! Träume sind keineswegs Schäume, wie der Volksmund sagt. Bei C.G. Jung ist die Katze ein Symbol für die Lebensfreude. Ich trage darum meiner „Katze“ nicht nur im Traum Sorge. Bleib gesund! Ganz liebe Grüsse, Elisa 🙏

    1. Liebe Elisa, Lebensfreude erhalte ich jetzt größtenteils von meinen Katzen, im realen Leben. In meinen eigenen Traumbildern ermahnen sie immer zur Vorsicht. Haben sich die Ur-Instinkte in Katzen verwandelt? Da steckt mehr dahinter.

      Ganz liebe Grüße, Gisela

  2. Ich bin mir „GANZ SICHER“, dass wir all unsere Lieben wiedersehen… so, oder so… ganz in dem Sinn, der uns angeboten wird. Aber auf einige der lieben Menschen, aus meinen Erinnerung/Gedankengut, kann ich „liebend gerne“ verzichten… 🤔😎
    LG

    1. Lieber Rolf, ob wir alle Menschen wiedersehen, deren Bedeutung für uns groß war, weiß ich nicht. Viele von ihnen haben sich schon zu Lebzeiten abgewandt. Möglicherweise dienten sie nur als Werkzeug, um uns etwas beizubringen. Das war mitunter sehr schmerzhaft. Aber wir mussten das aushalten, als wir Kinder waren. Das hat uns geschliffen, und es hat immer wieder weh getan. So ist es mir auch ergangen. Ich bin dankbar, dass ich dadurch gewachsen bin. Es diente der Seelenbildung. Ich weiß heute, dass ich so nie sein will. Ich bin sicher, dass wir auf der „anderen Seite“ immer nur in der ewigen Gegenwart leben werden. Uns wird die Vergangenheit nicht mehr belasten. Die unerlösten Seelenanteile werden neuen Leben zugeführt, wo sie reifen dürfen. Verzichten möchte ich auf gar nichts. Durch all diese Personen bin ich geworden, wie ich bin. Dafür bin ich dankbar.

      Liebe Grüße, Gisela

Kommentar verfassen