Novembertag

John Atkinson Grimshaw (1836-1893) – November Morgen

Novembertag, du dunkler Pantomime,
bist jemand, der nicht gehen will.
Treibst hinter Fenster und Gardine
Gebärdenspiele, schweigend still.

Wie die Ruinen ausgedienter Hallen,
ganz lichtlos, elend, grau erfüllt,
verlassen, melancholisch, halb verfallen,
bedrückend, scheint bizarr dein Bild.

Der Himmel hängt nicht voller Geigen,
er hat sich lichtlos eingehüllt.
Aus vielen Wolken tropft das Schweigen –
der Tag, er steht mit Schwert und Schild.

Will sich der Helligkeit erwehren,
verteidigt seine Dunkelheit
und weder Kampf, noch Aufbegehren,
hilft abzuwenden diese Zeit.

Autor: Gisela

Bitte auf meiner Seite "Über mich" nachlesen.

2 Gedanken zu „Novembertag“

  1. Auch der November gehört irgendwie dazu, obwohl ihn keiner mag. Nebel dagegen hat etwas, erinnert mich an meine Jahre in Remscheid, das so oft nebelverhangen ist.

    Guten Morgen, liebe Gisela.

    1. Guten Morgen, lieber Reiner ☕
      Ich mag eingekuschelt auf dem Sofa sitzen und in den stürmischen Himmel schauen. Der November hat so viele Sterbetage, ähnlich der Jahreszeit, die schon bald wieder zu Ende geht. Der Nebel ist ein Weichzeichner. Es ist gut, nicht alles sehen zu können. Genieße den Tag! Liebe Grüße von mir. 🍂🍂🍁

Kommentar verfassen