Verklärte Jahre

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay
Die Wege hinter mir – verklärte Dunkelheiten,
mir fremd geword’ne, ferne Zeiten,
wie aufgewühlt im Schaum der Wogen,
als sich mir Wolken vor die Sonne schoben.

So gab das Leben magere, wie fette Jahre,
die fetten waren mir, wie Mangelware.
Doch auch mit ausgeglichener Bilanz,
blieb ich mit Menschen auf Distanz. 

Wer war ich, wo bin ich zuvor gewesen?
Wer bin ich, wer kann meine Herkunft lesen?
Bleibt in mir die unruhig verharrende Seele,
auch, wenn ich den Weg zum Höheren wähle?

Um meine Lebensklippen spielt der Wind,
wo prallende Brandung rückführend rinnt,
erkenn‘ ich, im Rhythmus des Meeres am Strand -
bin ein Körnchen auf Erden im Meeressand. 

Autor: Gisela

Bitte auf meiner Seite "Über mich" nachlesen.

4 Gedanken zu „Verklärte Jahre“

  1. Nein Gisela, da muss ich dir widersprechen. Sehr oft habe ich den Versuch unternommen mein Schicksal zu ändern, es in andere Bahnen zu lenken. Es endete jedes Mal in einem Misserfolg, denn ich lebte ja nicht alleine auf der Welt. Aber ich zählte mich dennoch nie zu den Versagern, ich habe mein Leben trotz aller Widrigkeiten gemeistert.
    Es gab immer Menschen die versucht haben mir die Beine unter dem Hintern wegzuhauen. Aber ich habe niemals aufgegeben. Sicherlich wäre ich sonst nicht mehr da.
    Gisela ich werde mich nicht weiter mit dir über dieses Thema austauschen. Du hast deinen Standpunkt und ich habe den meinen. Übrigens habe ich keinerlei Erwartungen an das Leben gestellt. Es gibt einfach Dinge die eine Eigendynamik entwickeln.
    Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute.
    Lieben Gruß, Lilo

    1. Was manchmal wahr ist, ist, dass die Seele das Recht auf Linderung, Erleichterung oder Heilung nicht verdient hat und dass das, was geschieht, in Wirklichkeit das Gesetz des Karmas ist. Dies kann man nicht ändern. Wenn jemand aufhört zu rauchen, wird sich jedoch sein Schicksal ändern.
      Liebe Grüße zurück.

  2. Hallo Gisela,
    es ist doch völlig egal was wir schon hinter uns haben und was wir vom Leben noch zu erwarten haben. Wir werden es ertragen müssen, denn es bleibt uns doch keine andere Wahl.
    Unser Schicksal können wir Menschen nicht beeinflussen, denn es ist uns vorgegeben.
    Lieben Gruß Lilo

    1. Lilo, es ist geradezu tragisch, dass Du immer noch so denkst. Wir haben die Freiheit, unser Schicksal jederzeit ändern zu können, wenn wir es wollen. Das Leben hat uns alle geprägt. Ertragen müssen wir den falschen Weg oder die Mühen und das Leid, das uns eine Richtungsänderung bereitet. Es gelten die Naturgesetze. Saat und Ernte nennst Du Schicksal. Es lag in Deiner Hand. Erwartungen werden oft enttäuscht. Liebe Grüße an Dich.

Kommentar verfassen